Objekte

DIY-Fußdacke

aus heimischer Haselnuss

Benötigt werden:
eine Gartenschere,
zweijährige Haselnuss-Zweige (ca. 25 Stück, Format variabel),
eine Naturfaser-Schnur (z.B. 5m Sisal),
etwas Geduld.

DIY-Design? Muss einfach herzustellen sein, geeignet für einen heißen Familien-Urlaubstag – wie die Fußdacke aus heimischer Haselnuss: Beim Frühstück wird der Plan gefasst. Cousin L., ein Holzexperte, empfiehlt „zweijährige Haselnuss-Zweige, schön gerade“. Schwager P. empfiehlt, „schnüren, keinesfalls tackern“. Der Onkel plädiert für eine kreuzförmige Knüpfung, „mit nasser Naturfaser, weil die beim Trocknen schrumpft“. Herr L. von der lokalen Eisenwarenhandlung steuert ein Stück Sisal bei. Nach zwei Stunden ist die Dacke fertig. Zu 100% biologisch abbaubar passt sie zu allem, was grün ist und vor gepflegte Altbau-Haustüren auch (Foto: Katharina Gossow/Falter).

Was?
Produktentwicklung
Kunde?
Falter Magazin
Wann?
2014

Noch nachhaltiger geht's nicht: Zwei Stunden hat SIE für die Fußdacke gebraucht.